window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-ZHSXVYJPT9');

Vielfalt so nah!

Interview mit Sandra Hild

15.02.2022, 12:26

In unserer Interviewreihe möchten wir Euch die Mitglieder der Werbegemeinschaft Kastellaun einmal genauer vorstellen.  Heute erzählt uns Sandra Hild u. a., was sie nach Kastellaun verschlagen hat und warum der Beruf als Augenoptikerin so spannend ist.

Image

Wie heißen Sie und was ist Ihre Funktion?

Mein Name ist Sandra Hild. Ich bin seit 2000 Augenoptikermeisterin und staatlich anerkannte Augenoptikerin

Welchen Betrieb führen Sie?

Im Februar 2017 eröffnete ich meinen Optikerladen als Burgstadtoptiker in der Laubacher Straße 7 in Kastellaun und seit dieser Zeit bin ich auch selbstständig.

Mein Mann hat das Gebäude und die Innenausstattung selbst designt. Sein leidenschaftliches Hobby sozusagen. Ein Schreiner hat seine Ideen vom Entwurf in die Realität umgesetzt.

Welche Produkte bzw. Dienstleistungen bieten Sie an?

Ich biete alles rund um die Brille und Kontaktlinsen an. Also angefangen bei Kinderbrillen, Fernbrillen, Sportbrillen, Gleitsichtbrillen, Bildschirmarbeitsplatzbrillen bis hin zu vergrößernden Sehhilfen für Sehbehinderte. Für alle diejenigen, die gerne auf Kontaktlinsen umsteigen oder diese nur zum Sport treiben nutzen möchten, finden wir ebenfalls eine passende Lösung. Entsprechende Einweisung und Anleitung beinhaltet die komplette Linsenanpassung.

Kleinere Reparaturen wie z.B. Schrauben austauschen, Nasenpads wechseln oder das Richten von aus der Form geratenen Brillen sind bei mir kostenfrei. Das betrifft auch Brillen, die nicht in meinem Laden gekauft wurden.

Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Beruf?

Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen kennenzulernen. Den Laden führe ich fast alleine, weswegen ich stets mit den Wünschen meiner Kunden vertraut bin. Mein Mann unterstützt mich und nimmt gerne Aufträge an oder bringt unseren Kunden ihre Getränke, wenn diese mal kurz warten müssen.

Ich schätze es sehr, dass ich mir in meinem Laden so viel Zeit für die Kunden nehmen kann, so wie es der Kunde benötigt und verdient. Ohne Zeitdruck jedem Einzelnen zuzuhören und somit die bestmögliche Beratung zu gewährleisten. Das ist mir sehr wichtig! Aus dieser optimalen Voraussetzung findet sich die perfekte Brille in entspannter Atmosphäre.
Spannend sind auf jeden Fall auch die Vertreterbesuche und zu sehen, was sie Neues in ihren Koffern mitbringen. Und die Modelle einzukaufen, die unsere Kunden nicht überall bekommen, das ist natürlich auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Was hat Sie dazu bewegt, Augenoptikerin zu werden?

Ich habe das Ganze schonmal als Ferienjob gemacht und fand es gut, dass der Beruf Handwerk und Kundenkontakt kombiniert. Dazu kommt auch noch der modische Aspekt. Es ist zwar sehr umfassend, aber auch sehr interessant.

Warum hier in Kastellaun bzw. in der Region?

Weil ich Kastellaun als meine Heimatstadt ansehe. Ich wohne schon sehr lange hier. Aufgewachsen bin ich in Zilshausen, aber wie man so schön sagt, hat mich die Liebe nach Kastellaun verschlagen. Und das schon vor sehr langer Zeit.

Unsere Kinder haben ihre Kindergartenzeit hier verbracht und verbringen zum Teil auch ihre Schulzeit hier.
Daneben hat sich Kastellaun über die Jahre sehr attraktiv entwickelt. Wir genießen es sehr, hier zu wohnen.

Was schätzen Sie am meisten an der Region?

An Kastellaun selbst schätze ich, dass man eigentlich nicht aus Kastellaun rausfahren muss, um seinen Alltag zu regeln. Es gibt ein ausreichendes Angebot an Lebensmittelläden, Restaurants, Kindergärten, Schulen und Freizeitangebote wie Handball, Tennis oder Leichtathletik. Da ich sehr gerne in der Natur aktiv bin, wird der Radweg sehr viel von mir genutzt. Die direkte Nähe zum Wald sehe ich als einen weiteren Lebensbonus.

Was das Berufliche betrifft, bin ich meinen Kunden für ihre Treue sehr dankbar. Auch die Resonanz über Kastellaun hinaus ist sehr groß und positiv.

Möchten Sie Ihren Kunden noch etwas mitteilen?

Mit ehrlicher und leidenschaftlicher Beratung finden wir Deine Lieblingsbrille. Deine Persönlichkeit zu unterstreichen und Deinen Brillen- und Kontaktlinseneinkauf als Erlebnis wahrzunehmen, liegt mir sehr am Herzen. Die präzise Augenüberprüfung sowie die exakte Einarbeitung Deiner Brillengläser in meiner Werkstatt sind für mich selbstverständlich.

Das Interview führte Crischa Hoffmann von der Werbegemeinschaft Kastellaun

Weitere Infos auf der Website