window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-ZHSXVYJPT9');

Vielfalt so nah!

Interview mit Andrea und Kurt Kremski

18.05.2022, 10:25

In unserer Interviewreihe möchten wir Euch die Mitglieder der Werbegemeinschaft Kastellaun einmal genauer vorstellen. Heute erzählen uns Andrea und Kurt Kremski etwas zu ihrem Friseursalon Hairpoint.

Image

Wie lauten eure Namen und was ist eure Funktion hier?

Andrea Kremski: Wir sind Kurt und Andrea Kremski vom Friseursalon Hairpoint in Kastellaun und wir sind die Chefs (lacht).

Seit wann macht ihr das Ganze?

Andrea Kremski: Seit 1993, also nächstes Jahr schon seit 30 Jahren.

Auch wenn die Antwort schon fast offensichtlich ist, aber welche Dienstleistungen bietet ihr an?

Andrea Kremski: Wir machen Damen, Herren, Kinder. Also alles, was so in einem Friseursalon gemacht wird. Alte, junge, alle Altersklassen, kein Problem. Lange Haare, kurze Haare, Hochstecken, Strähnen, Farben, Balayage und noch vieles mehr. Also alles, was man braucht, um gut auszusehen (lacht).

Was macht euch da so am meisten Spaß am Beruf?

Andrea Kremski: Am meisten Spaß macht, dass man die Leute einfach glücklich machen kann.

Kurt Kremski: Und der Umgang mit den Menschen.

Andrea Kremski: Genau. Das Beste daran ist, wenn jemand rausgeht und sagt: „Boah, seh‘ ich gut aus!“ Da sind wir dann total zufrieden (lacht).

Gab es denn einen Auslöser, diesen Beruf zu machen Andrea?

Andrea Kremski: Ich wollte schon immer Friseurin werden und ich würde es auch im nächsten Leben wieder machen.

Warum hier in Kastellaun bzw. hier in der Region?

Kurt Kremski: Weil wir hier leben. Dazu ist es hier einfach schön. Wir haben 1990 in Simmern mit der Selbstständigkeit angefangen. 1993 haben wir dann hier in Kastellaun noch einen weiteren Standort eröffnet. Hairpoint Nummer 2 war geboren. Wir machen schon 1993 Mode und Frisurenshows hier in Kastellaun.

Andrea Kremski: Genau. Seit 1993 machen wir jedes Jahr zum Stadtfest eine große Moden-Show vor dem Rathaus gemeinsam mit anderen Unternehmen.

Was schätzt Ihr am meisten an der Region?

Andrea Kremski: Hier ist gefühlt immer etwas los. Man kann hier viel unternehmen, essen gehen, es gibt immer noch Geschäfte, wo man bummeln gehen kann, es gibt viele Feste, es ist einfach schön.

Kurt Kremski: In Kastellaun ist die Geschäftswelt noch in Ordnung, weil hier alles zentral ist. Und es ist ein tolles Miteinander mit der Werbegemeinschaft.

Andrea Kremski: Dazu haben wir hier auch Laufkundschaft, mit und ohne Termin.

Wenn ihr jetzt auf eure Zeit hier zurückblickt, gibt es da besondere Highlights?

Andrea Kremski: Wir sind Stolz auf die vielen, vielen Lehrlinge, die wir ausgebildet haben und noch weiter ausbilden.

Kurt Kremski: Also von der Anzahl in Simmern und Kastellaun haben wir über 100 Leute ausgebildet.

Andrea Kremski: Ich glaube auch, dass wir im Moment die einzigen Ausbilder im Friseurbereich in Kastellaun sind. Dazu machen wir regelmäßig Seminare, zwei Mal im Jahr. Große Sonntagsschulungen oder Ganztagsschulungen mit J.7 School aus Stuttgart.

Dann sind wir tatsächlich schon bei der letzten Frage angekommen. Gibt es noch etwas, dass ihr euren Kunden mitteilen möchtet?

Kurt Kremski: Irgendwann müssen wir ja auch an unser Alter denken. Deshalb möchten wir unseren Kunden weitergeben, dass wir nur sehr gute Mitarbeiter haben und nach Möglichkeit irgendwann das Geschäft übernommen wird. Unsere Kunden sind also so verteilt, dass diese eine Beziehung zum Salon und den Mitarbeiten haben. Das ist uns auf jeden Fall wichtig.

Andrea Kremski: Uns ist auch wichtig, dass wir nicht nur eine gute Arbeit machen, sondern dabei auch eine gute Atmosphäre liefern. Wir nennen die Kunden Gäste und die Gäste sollen sich wohl fühlen. Das heißt, wir geben unsere fröhliche und gute Laune an unsere Gäste weiter.
Alle unsere acht Mitarbeiter haben ihre eigenen Gäste. Hier macht nicht nur alles der Chef. Unsere Mitarbeiter sind Top-Friseurinnen und Top-Lehrlinge.

Hairpoint unterstützt zudem die Aktion „Haare retten das Meer“ von „Hair Help the Oceans“. Dabei werden geschnittene Haare in Nylonstrümpfe integriert und dazu genutzt, um Öl aus unseren Meeren zu filtern.

Das Interview führte Crischa Hoffmann von der Werbegemeinschaft Kastellaun

Weitere Infos auf der Website