window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-ZHSXVYJPT9');

Vielfalt so nah!

Interview mit Christian Klein

29.06.2022, 18:56

In unserer Interviewreihe möchten wir Euch die Mitglieder der Werbegemeinschaft Kastellaun einmal genauer vorstellen. Heute erzählt uns Christian Klein etwas über sein Reisebüro und Orte, an denen man unbedingt mal Urlaub machen sollte.

Image

Wie heißen Sie und was ist Ihre Funktion?

Mein Name ist Christian Klein. Ich bin Inhaber der Reisewelt Klein.

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Beratung und Buchung rund um die schönste Zeit im Jahr. Klassische Pauschalreisen, Kreuzfahrten, Cluburlaub, Individual-Urlaub,
Wellnesswochenende und vieles mehr.

Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Beruf?

Der Kontakt mit den Menschen. Ich bin durch und durch Touristiker und selbst ein passionierter
Weltendecker. Ich habe bereits jeden Kontinent bereist und kenne deswegen einige Highlights. Jeder
Reisende ist anders und es macht mir unglaublichen Spaß deren Reiseträume wahr werden zu lassen
und mit meinen eigenen Ideen zum perfekten Urlaub zu gestalten.

Zu jedem Kunden passt ein anderes Reiseziel und für jeden finde ich auch etwas. Insofern zeichnet einen guten Touristiker
Empathie aus, also die Fähigkeit auf jede Kundin und jeden Kunden einzugehen.

Gibt es Reiseziele, die Sie jedem einmal an Herz legen würden?

Das ist sehr individuell, mich hat Südamerika sehr beeindruckt. Mit meinem besten Freund habe ich damals eine Rucksack-Tour durch Peru und Bolivien
gemacht. Von den Erinnerungen daran zehre ich noch heute. Die Menschen dort waren alle sehr gastfreundlich und sind generell ein ganz, ganz nettes Volk. Wir
haben dort so viele beeindruckende Dinge gesehen, es war einfach traumhaft. Aber es gibt natürlich auch viele tolle Strände, Landschaften und Menschen zum Beispiel hier in Europa die unbedingt mal besucht werden sollten.

Kommen wir nochmal zurück auf unsere Region. Warum leben und arbeiten Sie hier?

Ich bin Hunsrücker durch und durch, bin hier geboren, aufgewachsen und fühle mich rundum wohl. Wenn ich mal Fernweh habe, stille ich diesen bei den vielen Reisen, die ich unternehme.

Was schätzen Sie am meisten an der Region?

Der Hunsrück hat für mich alles, was ich brauche. Ich fahre gerne Fahrrad, meine Frau liebt das
Wandern und hier in Kastellaun können wir alle täglichen Dinge erledigen, die der Alltag so mit sich
bringt. Es gibt genügend Einkaufsmöglichkeiten und tolle Restaurants.
Der Hunsrück bietet zudem viele schöne Wälder und einige Sehenswürdigkeiten wie die
Hängeseilbrücke Geierlay oder die Burg Kastellaun. Bis zur Mosel ist es auch nicht weit.

Wenn Sie auf Ihre Zeit hier zurückblicken, gibt es da besondere Highlights?

Ich unterscheide zwischen privaten und beruflichen Highlights. Dass ich meine Frau von meiner
Region überzeugt habe und sie aus dem Ruhrgebiet zu mir gezogen ist, ist mein großes Glück. Mein
berufliches Highlight ist natürlich die Eröffnung meines Reisebüros. Das war ein lang gehegter Traum,
den ich mir dann 2015 endlich erfüllen konnte.

Möchten Sie Ihren Kunden noch etwas mitteilen?

Bei mir wird Service noch großgeschrieben. Das unterscheidet mich vom Internet. Und nicht, weil ich
muss, sondern weil es mir Spaß macht. Und ich kann durch meine eigenen Reisen wirklich viele Tipps
geben, kenne also für fast überall ein besonderes Highlight.

Das Interview führte Crischa Hoffmann von der Werbegemeinschaft Kastellaun

Weitere Infos auf der Website