window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-ZHSXVYJPT9');

Vielfalt so nah!

Interview mit Christian Lauer

16.03.2022, 15:18

In unserer Interviewreihe möchten wir Euch die Mitglieder der Werbegemeinschaft Kastellaun einmal genauer vorstellen. Heute erzählt uns Christian Lauer etwas über die Faszination Dutch Oven und warum es jeder mal ausprobieren sollte.

Image

Wie heißen Sie und was ist Ihre Funktion?

Mein Name ist Christian Lauer und ich bin 41 Jahre alt. Ich bin Geschäftsführer und Inhaber der Firma Shop-Doch.de. Ein Onlineladen mit Einzelhandel-Showroom in Kastellaun.

Was ist genau ist Shop-Doch?

Bei Shop-Doch handelt es sich um einen Fachhandel für Dutch Oven. Das ist eine spezielle Form von Kochen. Dutch Oven, Starklichtlampen, Sturmlaternen und Barzubehör. Darüber hinaus definieren uns jetzt im Augenblick. In allen Größen, Formen, Farben, Pfannen, rund, eckig. Wir haben alles da! Außerdem haben wir spezielle, selbst kreierte Gewürzmischungen ohne jegliche Zusatzstoffe.

Seit wann machen Sie das Ganze?

Seit März 2021. Die Idee ist bereits 2020 entstanden und 2021, im zweiten Lockdown, kam es dann dazu, dass jeder gesagt hat „Ich will mal was anfassen, wir sind alle Haptiker, wo geht das?“ Aus diesem Grund haben wir den Laden hier aufgemacht.

Was macht Ihnen am meisten Spaß dabei?

Am meisten Spaß macht mir das Kochen mit dem Dutch Oven. Ich habe zwei kleine Kinder und eine Frau und viele Freunde und Bekannte. Da ist man es irgendwann Leid, immer nur Bratwurst auf den Grill zu legen. Das höchste der Gefühle ist dann mal ein Kordelkuchen oder ein Spießbraten auf der Rotisserie zu drehen.

Der Dutch Oven sorgt für Spaß am Kochen und einen besonderen Geschmack, der sich darin entwickelt.

Warum hier in Kastellaun, bzw. in der Region?

In Kastellaun deshalb, weil wir hier ansässig sind. Meine Kinder gehen hier zum Kindergarten. Ich wohne hier, bin hier groß geworden, meine Eltern wohnen hier und wir haben noch Weitere tieferwurzelende Geschäfte in alle Richtungen. Ein andere Ort kam da nicht infrage.

Außerdem hat Kastellaun als Standort viele Highlights. Wir haben eine Burg, wir haben Täler, Flüsse. Wir haben alles, was wir brauchen, und das ist eben was Dutch Oven ausmacht: Natur, Abenteuer und rudimentäres Kochen.

Was schätzen Sie am meisten an unserer Region?

Na ja, was sagt man zu den Hunsrückern immer gerne: Kleines diebisches Bergvolk. (Lacht) Nein, so ist es nicht. Ich mag die Offenheit, die Leute, ich mag den Umgang miteinander. Wir haben zwar Stadtrechte, aber wir sind eigentlich ein großes Dorf und das ist das, was mir hier so viel Spaß macht. Ob es Vereine sind, ob es Geschäftsleute sind oder wie auch immer. Das finde ich am besten hier.

Wenn Sie auf Ihre Zeit hier zurückblicken, gibt es da persönliche Highlights?

Ein persönliches Highlight war nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Da kamen letzten Sommer ein, zwei Monate danach eine Kaffeefahrt vorbei, die sagten: „Das passiert uns nicht mehr. Wir konnten nichts kochen, wir hatten kein Licht!“. Über einen Bekannten haben wir dann Kontakt hergestellt und einen richtig schönen Abend miteinander verbracht und was gegrillt. Die haben sich dann alles mitgenommen, sollte so etwas noch mal vorkommen. Damit keiner hungert oder im Dunkeln sitzen muss.

Das war so das Highlight letztes Jahr.

Woher kommt die Faszination Dutch Oven?

Das wäre jetzt ein schwieriger geschichtlicher Ausblick. Jeder will es wie die Currywurst für sich beanspruchen. Ich sage mal, es kommt daher: Dutch ist ja ein holländischer „Dutch“ und „Oven“ ist ein holländisches Wort. Als früher die ersten Auswanderer nach Amerika gegangen sind und das in den Wilden Westen mitgenommen haben, hatten die einen gusseisernen Topf dabei und darin haben die gekocht.

Man kennt das auch aus den alten Bud Spencer Filmen. Die gusseiserne Pfanne, die dann auch schöne Beulen am Kopf macht (lacht). Ich denke, da kommt es her, ohne zu weit in die Geschichte zu gehen.

Gibt es noch etwas, was Sie Ihren Kunden mitteilen möchten?

Probiert’s aus, testet es aus, tastet euch ran. Es kann nichts kaputt gehen. Es macht unheimlich Spaß, die Kinder können helfen. Es ist quasi Kochen für die ganze Familie an der frischen Luft.

Das Interview führte Crischa Hoffmann von der Werbegemeinschaft Kastellaun

Weitere Infos auf der Website