window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-ZHSXVYJPT9');

Vielfalt so nah!

Interview mit Christian Wendling

06.07.2022, 15:39

In unserer Interviewreihe möchten wir euch die Mitglieder der Werbegemeinschaft einmal genauer vorstellen. Heute erzählt uns Christian Wendling etwas zu seiner Tätigkeit als Versicherungskaufmann bei der LVM Versicherungsagentur und wie er nach einer Umschulung dazu gekommen ist.

Image

Wie heißen Sie und was ist Ihre Funktion hier?

Mein Name ist Christian Wendling. Ich bin seit April 2006 Vertrauensmann bei der LVM-Versicherung. Seit 1997 bin ich ausgebildeter Versicherungskaufmann und berate die Kunden in Sachen Absicherung, finanzielle Belange und noch vieles mehr.

Auch wenn Sie bereits etwas vorgegriffen haben, dennoch die Frage: Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir machen Beratungen sowohl für den Privatkunden sowie dem Geschäfts- und Gewerbekunden. Das beinhaltet den Haftpflichtbereich, den Sachbereich und eben Bereiche, in denen man Absicherungsbedarf sieht. Außerdem beraten wir Kunden in Fragen zur Krankenversicherung oder auch der Altersvorsorge. Wir sind also wie so ein kleiner Bauchladen und bedienen viele Segmente (lacht).

Wie sind Sie dazu gekommen, diesen Beruf zu machen?

Eigentlich durch eine gesundheitliche Einschränkung. Ich habe mit 23 Jahren einen Bandscheibenvorfall erlitten. Nach einer Operation wurde mir dann vom Arzt nahegelegt, dass ich eine Umschulung machen sollte. Davor war ich Kommunikationselektroniker.

Das hat mir auch Spaß gemacht, aber nach dieser körperlichen Geschichte war das nicht mehr so gut machbar. Deswegen habe ich dann die Umschulung zum Versicherungskaufmann gemacht und dadurch eine komplett neue Lehre angefangen.

Was macht Ihnen denn am meisten Spaß an dem Beruf des Versicherungskaufmannes?

Die vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunden kennenzulernen. Jeder Mensch ist anders und tickt auch anders. Das ist gerade bei Neukunden sehr interessant, weil man vorab nicht weiß, wie diese so drauf sind. Außerdem ist es schön, wenn man die Bestätigung bekommt, dass man seinen Job richtig gemacht hat. Das ist z. B. der Fall, wenn ein Kunde einen großen Schadensfall hatte und man diesen beraten und absichern konnte. Da weiß man dann, dass man seine Arbeit richtig gemacht hat.

Warum hier in Kastellaun, bzw. in der Region?

Ich bin gebürtig aus Beltheim und mir war es schon immer ganz recht, nie weit für alles fahren zu müssen. Als ich noch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber tätig war, musste ich sehr weite Strecken fahren. Inzwischen bin ich aber froh, dass ich hier in der Heimat tätig bin und mit Menschen zu tun habe, die ich auch kenne und diese beraten kann.

Was schätzen Sie am meisten an unserer Region?

Besonders die ländliche Geschichte sagt mir hier unheimlich zu. Bei dem Stress, den man so aus der Großstadt kennt, würde ich nicht glücklich werden. Ich würde da auch nicht wohnen wollen. Das können manche junge Leute wahrscheinlich gar nicht verstehen (lacht). Ich fühl mich hier einfach wirklich zu Hause und die Region hat einfach schöne Ecken und Kanten.

Gibt es abschließend noch etwas, was Sie Ihren Kunden mitteilen möchten?

Ich möchte mich bei meinen treuen Kunden bedanken, dass sie mich auserkoren haben und mir das Vertrauen schenken, sie beraten zu dürfen. Ohne meine Kunden hätte ich keine Daseinsberechtigung. Es ist wirklich wichtig, dass diese da sind, und dessen bin ich sehr, sehr dankbar.

Das Interview führte Crischa Hoffmann von der Werbegemeinschaft Kastellaun

Weitere Infos auf der Website