window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-ZHSXVYJPT9');

Vielfalt so nah!

Interview mit Kathi Schnorr

03.05.2022, 16:22

In unserer Interviewreihe möchten wir Euch die Mitglieder der Werbegemeinschaft Kastellaun einmal genauer vorstellen. Heute erzählt uns Kathi Schnorr etwas über Ihre ZweithaarPraxis balance und was sie dazu bewegt hat, sich in diesem Bereich zu spezialisieren.

Image

Wie heißen Sie und was ist Ihre Funktion?

Mein Name ist Kathi Schnorr und ich bin die Chefin von der ZweitHaarPraxis balance.

Seit wann?

Im weitesten Sinne schon seit meiner Ausbildungszeit und ganz konzentriert auf Zweithaar seit 2011.

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir bieten Dienstleistungen im Zweithaarbereich an. Für Herren kümmern wir uns um Haarersatz und sorgen dafür, dass man diesen vom eigenen Haar nicht unterscheiden könnte.
Auch für Damen gibt es Möglichkeiten. Wenn z.B. jemand eine Perücke braucht, weil das wegen einer Chemo-Therapie nötig geworden ist oder das Haar vielleicht bedingt durch die Wechseljahre schütter und dünner wird, kann man sehr schön mit einem Haarteil arbeiten. Dadurch gibt es dann auch mehr Freiheit am Kopf als nur mit einer Perücke.
Bei den Herren ist das ähnlich. Da gibt es auch verschiedene Arten von bestmöglichen Haarersatz, den man machen kann.

Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Beruf?

Die Menschen glücklich zu machen. Das ist einfach echt das Schönste, wenn man die Leute sieht, die hier auf dem Stuhl sitzen und diese sich danach in ihrem Körper wieder wohl fühlen. Das ist so ziemlich das schönste Geschenk, das man haben kann.

Wie sind Sie dazu gekommen, so etwas zu machen?

Ich hatte tatsächlich selber gesundheitliche Probleme und kannte das von früher. Das was ich da gesehen habe, hat mir dann den Antrieb gegeben zu sagen: „okay, das kriegen wir vielleicht ein bisschen schöner hin.“ Und ich würde mal behaupten, dass das auch funktioniert (lacht).

Warum sind Sie hier in Kastellaun bzw. hier in der Region?

In Kastellaun gab es tatsächlich keinen Zweithaar-Anbieter und das war dann natürlich der Grund auch zu sagen, ich habe hier ein Alleinstellungsmerkmal, klar. Die Leute müssen dann also auch nicht so weit wegfahren, um eine gute Qualität und den bestmöglichen Haarersatz zu bekommen.

Was schätzen Sie am meisten unserer Region?

Ich bin eine waschechte Hunsrückerin und möchte hier definitiv auch nicht weg (lacht). Für mich ist gerade Kastellaun ein Schmuckstück. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Es ist einfach toll. Die Leute haben eine tolle Lebensqualität, für Kinder gibt es von Kindergarten bis Schule alles was man braucht. Es sind alle Ärzte da, die gebraucht werden. Es gibt alle Einkaufmöglichkeiten.

Also theoretisch können wir uns in Kastellaun komplett versorgen und müssen dafür nicht weit weg. Noch nicht mal mehr nach Simmern. Selbst frischen Fisch bekommt man in Kastellaun, also alles gut.
Außerdem ist regional gut für Arbeitsplätze gesorgt. Unser Bürgermeister macht da auch viel. Wenn wir in die Stadt wollen, sind wir außerdem schnell auf der Autobahn.

Ansonsten bin ich auch einfach ein Landei. Da bin ich auch stolz drauf. Ich bin auch gerne in der Stadt und bin wegen meinem Beruf auch viel deutschlandweit unterwegs, weil ich Schulungen besuche oder auch gebe. Trotzdem. So gerne ich auch in München oder auch sonst wo bin ist: für mich ist das nach Hause kommen immer gut.

Wenn Sie auf Ihre bisherige Zeit hier zurückblicken, gibt es da besondere Highlights?

Da gibt es ganz viele. Ich sag jetzt mal eine „lustige“ Begebenheit, die ich hatte, war tatsächlich mit einem Herren, der an einem Samstag Abend mit seiner Clique gegrillt hat und dabei sein Toupet versenkt hatte. Da rief der mich natürlich hilfesuchend Sonntagsmorgen an, dass er so am Montag auf keinen Fall auf Amt gehen kann. Da wusste nämlich auch keiner, dass er Zweithaar trägt. Da haben wir uns am Sonntagnachmittag hier getroffen und das Problem Gott sei Dank auch schnell lösen können.
Das sind dann eben Highlights, die passieren und das ist dann natürlich schön, wenn man das Problem für den Menschen unkompliziert wieder lösen kann.

Gibt es irgendetwas, das sie Ihren Kunden mitteilen wollen?

Ich möchte die Menschen mit meiner Arbeit glücklich machen und das funktioniert eben mit einem gut gemachten Zweithaar auf jeden Fall und wir haben da alle Möglichkeiten. Ich arbeite mit den besten Firmen Deutschlands zusammen und die Qualität der Produkte ist super. Das sieht man immer wieder. Ich hatte gerade noch eine Kundin aus Koblenz hier, die eigentlich geweint hat als sie herkam, weil sie sich eine sehr, sehr teure Perücke gekauft hat und jetzt sieht diese aus wie ihr Haar und nicht wie eine Perücke. So soll es ja auch sein.

Das sind eben die Dinge, gerade was die Sensibilität mit Zweithaar anbelangt. Das ist ja nicht nur normal ich geh zum Friseur und dann ist es nicht so schön geworden und dann macht man‘s in vier Wochen nochmal anders. Hier wird wirklich eine Arbeit verlangt und logischerweise auch erwartet, dass die dann eben auch perfekt ist und das kann man auch nicht immer in einer halben Stunde machen. Dementsprechend sind dann auch die Termine etwas länger, aber das ist dann eben der Antrieb, den ich habe, dass die Leute rausgehen und dann sagen: „danke, das bin wieder ich.“

Das Interview führte Crischa Hoffmann von der Werbegemeinschaft Kastellaun

Weitere Infos auf der Website