window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-ZHSXVYJPT9');

Vielfalt so nah!

Interview mit Marion Zahnweh

02.08.2023, 14:44

In unserer Interviewreihe möchten wir Euch die Mitglieder der Werbegemeinschaft Kastellaun einmal genauer vorstellen. Heute ist Marion Zahnweh von der Raiffeisenbank Kastellaun an der Reihe. Im Interview erzählt sie uns, warum es Schicksal war, dass sie zu Ihrem Beruf gekommen ist und warum sie sich im Hunsrück so wohl fühlt.

Image

Wie heißen Sie und was ist Ihre Funktion hier?

Mein Name ist Marion Zahnweh und ich bin als Marktvorstand der Raiffeisenbank Kastellaun eG tätig.

Seit wann?

Seit fast 22 Jahren bin ich Mitarbeiterin der Raiffeisenbank Kastellaun eG und seit 3 Jahren bin ich im Vorstand tätig. Wie schnell doch die Zeit vergeht.

Welche Produkte/Dienstleistungen bietet Sie an?

Wir bieten bankübliche Produkte und Dienstleistungen an, wobei wir unsere Stärken in kurzen Wegen und im Genossenschaftlichen Miteinander sehen. Eine besondere Expertise haben wir in den regenerativen Energien, insbesondere im Bereich Photovoltaik und der Finanzierung von Windenergie aufgebaut. Wir haben eine Bürgergenossenschaft gegründet und Photovoltaikanlagen auf regionalen Schulen installiert. Viele Hunsrücker haben wir bei der Umsetzung eigener Anlagen und der Umsetzung ihrer persönlichen Wünsche begleitet. Wir fördern die Region durch Spenden und Initiativen, beispielhaft der jährliche Malwettbewerb an unseren Schulen. Damit wir das noch viele Jahre tun können, setzten wir auf starken Nachwuchs. Junge Leute können sich gerne – auch für 2023, bei uns bewerben.

Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Beruf?

Die Nähe zu Mitarbeitern und Kunden. Durch die Vielfalt der Themen, so bunt wie eine Hunsrücker Blumenwiese im Frühling, ist mein tägliches Tun abwechslungsreich und besonders in diesen herausfordernden Zeiten, spannend und vielfältig. Ich sehe mich als Dienstleister und liebe es, unseren Kunden und Mitgliedern bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen und Wünsche behilflich zu sein.

Wie sind Sie dazu gekommen, diesen Beruf zu machen?

Schicksal! Meine erste Bewerbung nach dem Abitur war bei einer Bank und es hat mir so gut gefallen, dass ich meinen ersten Berufswunsch hoffentlich bis zu meiner Rente beibehalten werde.

Warum sind Sie hier in Kastellaun bzw. in der Region?

Das ist einfach, der Liebe wegen. Die Liebe zu meinem Partner hat mich in den Hunsrück geführt. Die Region Hunsrück mit Ihren besonderen Menschen und dieser unglaublich schönen Natur sind mir ebenso ans Herz gewachsen. Ich sehe den Hunsrück schon seit langem als meine Heimat.

Was schätzen Sie am meisten an der Region?

Die Kurzen Wege, die Natur und die Menschen.

Wenn Sie auf Ihre bisherige Zeit hier zurückblicken, was waren persönliche Highlights?

Unsere Betriebsausflüge in die Region. Hier trifft Hunsrücker Lebensfreude, gepaart mit guter Laune, Proviant wie Aufgesetztem, Stubbi und einem gutem Essen, auf unsere einmalige Natur. Das gemeinschaftliche Naturerlebnis macht die Ausflüge zu etwas Einmaligem. Probieren Sie es gerne aus.

Möchtest Sie Ihren Kunden noch etwas mitteilen?

In diesen schwierigen Zeiten ist der genossenschaftliche Gedanke, das was uns im Hunsrück auszeichnet; was einer nicht schafft, das schaffen viele. Lassen Sie uns dies in unserem täglichen Tun, immer wieder vor Augen halten und uns gegenseitig unterstützen. Denn das zeichnet den Hunsrück aus.

Weitere Infos gibt es auf der Website